Menu
Inquiry & Book
Benefits for direct bookers

SAFE HOSPITALITY

OUR PROTECTIVE MEASURES FOR COVID-19

Dear guests and friends, as Cororna does not give us any time to breathe again this year, we take a series of well thought-out safety measures to ensure that your vacation is safe and carefree as usual during these times. That is why we would like to inform you in advance about entry requirements, definitions, regulations and our security measures:

Which evidence is valid for the 2G regulation?

VACCINATED: The EU-compliant vaccination certificate, the yellow vaccination pass, a vaccination card and a printout or PDF (e.g. on the mobile phone) of the data from the e-vaccination pass in combination with a photo ID are valid as proof of vaccination. Attention - in Austria the vaccination certificate loses its validity after 270 days and from February 1st after 6 months!

RECOVERED: A recovery certificate is valid for 180 days after an expired SARS-CoV-2 infection. This must have been proven by molecular biology (e.g. PCR test). An official separation notice is also valid for 180 days. Proof of neutralizing antibodies does NOT count as 2G proof!

From what age does the 2G rule apply?

IMPORTANT: Children up to 12 years of age are exempt from the requirement to submit 2G proof! For children from abroad (from 12 years to 15 years) the "Holiday Ninja Pass" is a solution. You can get it free of charge at our reception or you can download it here in advance. The Holiday Ninja Pass is an exception to the 2G proof for young people (aged 12 to 15) from abroad who are not or not fully vaccinated.

How does the Holiday Ninja Pass work?

Serial tests are required for the pass. This means that at least 3 tests must be carried out within 5 days, of which at least 2 are PCR tests. If a consistently valid test certificate with PCR and / or antigen test is available within these 5 days and is also carried along, this means equation with the 2G status, also for days 6 and 7 without further test certificates. This means that you can stay in Austrian accommodation providers, restaurants, leisure facilities, use cable cars and enter Austria.

The period of validity is 48 hours for antigen tests and 72 hours for PCR tests. The start of the "Holiday Ninja Pass" does not have to coincide with the holiday week. Further information on the "Holiday Ninja Pass" can be found here.

PCR and antigen tests can be carried out free of charge and easily in the neighboring municipality of Fügen (5 minutes by car). The registration takes place via the portal of Tirol tests. In addition to the free PCR and antigen tests in Fügen, holiday guests can also obtain free PCR gargle tests in numerous supermarkets. In this video you will find instructions for the process. Further information on the "PCR gargle tests" can be found here.

Young people aged 16 and over are subject to the same 2G requirements as adults!

Click here for the PCR test registration of Tirol tests

Who is excluded from the 2G regulation?

People who cannot be vaccinated for health reasons. In such cases, a valid negative PCR test result (not older than 72 hours) along with a medical certificate must be presented throughout the entire inspection period. PCR tests can be carried out free of charge and easily in the neighboring municipality of Fügen (5 minutes by car). Registration is via the portal of Tirol tests.

What happens if I do not meet the 2G status?

Unfortunately, guests who do not meet the 2G status may no longer be accommodated. In this way we would like to ask all our guests who do not meet the 2G status to contact us by email at info@pachmair.com or by phone at 0043 5288 62521 to cancel your booking for FREE or to postpone it to a later date. Thank you for your help!

I have a single vaccination from Johnsen & Johnsen (Janssen). Is this valid in Austria?

At Johnson & Johnson, the validity is also 270 days from the 22nd day after the vaccination. Caution! From January 3rd, 2022 a single vaccination with Johnson & Johnson is no longer sufficient, it needs a booster.

When does the Booser vaccination apply in Austria (3rd stitch or 2nd stitch at Johnsen & Johnsen)?

From the day of vaccination.

Where does the general mask requirement apply again?

In principle, an FFP-2 mask must be worn in all closed public spaces. The FFP2 mask is therefore mandatory in the following areas in particular:

How long does the 2G rule apply now?

No one can answer how long this rule will apply. We therefore ask for your understanding that we cannot make any statements as to whether this also applies to bookings in January, February or later periods. We are of course always available for questions.

 


Our measures for your well-deserved vacation:

Free COVID-19 cancellation guarantee

Book safely and carefree

valid in the travel period from 22.12.2021 to 17.04.2022 - also for private bookings already made directly with us during this travel period

In addition, our “Safe & Carefree Cancellation Conditions” apply until April 17th, 2022.

In order to give you maximum planning security for your vacation days, you can change or cancel your booking at any time free of charge if one of the following reasons applies at the travel period:

In addition, the general terms and conditions for the hotel industry apply, (15.11.2006 version).

Regulations for entry

Everything at a glance

Entry into Austria:

When entering Austria, a 2G proof (which is required for a vacation anyway) must be presented (vaccinated or recovered). In addition, since December 20th a current PCR test (not older than 72 hours) or a booster vaccination (third stitch - valid from the day of vaccination) can be detected.

Children from the age of 12 and up to 15 years are allowed to enter the country with the "Ninja Pass" or similar test evidence (PCR test). Children under 12 years are NOT affected by the entry regulations and therefore do NOT need a test certificate!

One step closer to your dream vacation

Your holiday request

Please complete the following form as completely as possible. The fields marked with * are mandatory fields!

More about your stay

Your contact data

Menu
Anfragen & Buchen
Direktbuchervorteile

Alle Infos rund um COVID-19

Sicher urlauben im Pachmair ****

Liebe Gäste und Freunde, da uns Cororna auch in diesem Jahr Corona keine Zeit zum Duchatmen lässt, sorgen wir mit einer Reihe von durchdachten Sicherheitsmaßnahmen dafür, dass auch in diesen Zeiten Ihr Urlaub wie gewohnt sicher und sorglos abläuft. Deshalb möchten wir Sie bereits im Vorhinein über Einreisebestimmungen, Definitionen, Regelungen und unseren Sicherheitsmaßnahmen informieren:

Deutschland stuft seit 16. Jänner 2022 Österreich wieder als Hochrisikogebiet ein. Doch was bedeutet das nun für meinen Urlaub?

Sie haben es vielleicht schon gehört - Deutschland stuft Österreich ab 16. Jänner 2022 wieder als Hochrisikogebiet ein. Wir haben daher gleich zu Beginn die wichtigsten Eckpunkte für Sie zusammengefasst:

Welche Nachweise gelten bei der 2G Regelung?

GEIMPFT: Als Impfnachweis gilt das EU-konforme Impfzertifikat, der gelbe Impfpass, ein Impfkärtchen sowie ein Ausdruck bzw. ein PDF (z.B. am Handy) der Daten aus dem e-Impfpass in Kombination mit einem Lichtbildausweis. Achtung - in Österreich verliert das Impfzertifikat bereits nach 270 Tagen seine Gültigkeit und ab 01. Februar bereits nach 6 Monaten!

GENESEN: Ein Genesungszertifikat ist für 180 Tage nach einer abgelaufenen Infektion mit SARS-CoV-2 gültig. Diese muss molekularbiologisch (z.B. PCR-Test) nachgewiesen worden sein. Ein behördlicher Absonderungsbescheid ist ebenfalls für 180 Tage gültig. Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper gilt NICHT als 2G Nachweis!

Ab welchem Alter gilt die 2G Regelung?

WICHTIG: Kinder bis 12 Jahre sind von der Pflicht zur Vorlage eines 2G Nachweises ausgenommen! Für österreichische Kinder ab 12 Jahren bis 15 Jahren hat der "Ninja-Pass" seine Gültigkeit (auch an Wochenenden). Während der Ferien und für Kinder aus dem Ausland (ab 12 Jahren bis 15 Jahren) bildet der "Holiday-Ninja-Pass" eine Lösung. Diesen erhalten Sie kostenfrei an unserer Rezeption oder können ihn bereits vorab hier downloaden. Der Holiday-Ninja-Pass ist eine Ausnahmeregelung zum 2G-Nachweis für nicht bzw. nicht vollständig geimpfte Jugendliche (von 12 bis 15 Jahren) aus dem In- und Ausland. 

Wie funktioniert der Holiday-Ninja-Pass?

Die Voraussetzung für den Pass sind serielle Testungen. Das bedeutet, dass innerhalb von 5 Tagen mindestens 3 Tests durchgeführt werden müssen, davon zumindest 2 PCR-Tests. Sofern innerhalb dieser 5 Tage ein durchgängig gültiger Testnachweis mit PCR- und/oder Antigen-Test vorhanden ist und auch mitgeführt wird, bedeutet dies eine Gleichstellung mit dem 2G-Status, auch für die Tage 6 und 7 ohne weitere Testnachweise. Damit ist der Aufenthalt in österreichischen Beherbergungsbetrieben, Restaurants, Freizeitbetrieben, die Nutzung von Seilbahnen und auch die Einreise möglich.

Die Gültigkeitsdauer beträgt 48 Stunden für Antigentests und 72 Stunden für PCR-Tests. Der Start des "Holiday-Ninja-Passes" muss nicht mit der Urlaubswoche übereinstimmen. Weitere Informationen zum "Holiday-Ninja-Pass" finden Sie hier.

PCR- und Antigen-Tests können kostenlos und unkompliziert in der Nachbargemeinde Fügen (5 Fahrminuten) vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt über das Portal von Tirol testet. Neben den kostenlosen PCR- und Antigen-Tests in Fügen, können Urlaubsgäste auch in zahlreichen Supermärkten PCR-Gurgeltests KOSTENFREI beziehen. In diesem Erklärvideo finden Sie eine Anleitung zum Ablauf. Weitere Informationen zu den "PCR-Gurgeltests" finden Sie hier.

Jugendliche ab 16 Jahren unterliegen den selben 2G Vorraussetzungen wie Erwachsene!

Zur PCR-Test Anmeldung von Tirol testet

Wer ist von der 2G Regelung ausgenommen?

Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. In solchen Fällen ist während des gesamten Aufenhtlas ein gültiges negatives PCR-Test Ergebnis (nicht älter als 72 Stunden) zusammen mit einem ärztlichen Attest vorzuweisen. PCR-Tests können kostenlos und unkompliziert in der Nachbargemeidne Fügen (5 Fahrminuten) vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt über das Portal von Tirol tetst.

Was passiert, wenn ich den 2G Status nicht erfülle?

Gäste, welche den 2G Status nicht erfüllen, dürfen leider nicht mehr beherbergt werden. Auf diesem Weg möchten wir all unsere Gäste welche den 2G Status nicht erfüllen bitten, uns per E-Mail unter info@pachmair.com oder telefonisch unter 0043 5288 62521 zu kontaktieren um Ihre Buchung KOSTENLOS zu stornieren oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ich habe eine Einmalimpfung von Johnsen & Johnsen (Janssen). Ist diese in Österreich gültig?

Bei Johnson & Johnson beträgt die Gültigkeit ebenfalls 270 Tage ab dem 22. Tag nach der Impfung. Achtung! Ab 03.01.2022 ist eine Einmalimpfung mit Johnson & Johnson nicht mehr ausreichend, es braucht eine Auffrischung.

Ab wann gilt in Österreich die Booser-Impfung (3. Stich bzw. 2. Stich bei Johnsen & Johnsen)?

Ab dem Tag der Impfung - somit sofort.

Wo gilt nun wieder die allgemeine Maskenpflicht?

Grundsätzlich ist in allen geschlossenen öffentlichen Räumen eine FFP-2 Maske zu tragen. FFP2-Maskenpflicht besteht also insbesondere an folgenden Bereichen: 

Wie lange gilt die 2G Regelung nun?

Wie lange diese Regelung gilt, kann niemand beantworten. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Aussagen treffen können, ob dies auch Buchungen im Januar, Februar oder spätere Zeiträume betrifft. Für Fragen stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

 


Unsere Maßnahmen für Ihren wohlverdienten Urlaub:

Kostenfreie COVID-19 Storno Garantie

Sicher und sorglos buchen

gültig im Reisezeitraum vom 22.12.2021 bis 17.04.2022 - auch für bereits direkt bei uns getätigte Privatbuchungen in diesem Reisezeitraum

Zusätzlich gelten bis zum 17.04.2022 unsere „Sicher & Sorglos Stornobedingungen“:

Um Ihnen die maximale Planungssicherheit für Ihre Urlaubstage zu ermöglichen, können Sie Ihre Buchung jederzeit kostenlos ändern oder stornieren, wenn zum Reisezeitpunkt einer der folgenden Gründe vorliegt:

Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie vom 15.11.2006.

Regelungen zur Ein- & Rückreise

Alles auf einem Blick

Einreise nach Österreich:

Bei der Einreise nach Österreich muss ein 2G Nachweis (welcher ohnehin für einen Urlaub benötigt wird) vorgelegt werden (geimpft oder genesen). Zusätzlich muss seit dem 20.12. ein aktueller PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) oder eine Booster-Impfung (Drittstich - gültig ab dem Tag der Impfung) nachgewiesen werden.

Kinder ab 12 Jahren und bis 15 Jahren dürfen mit dem "Ninja-Pass" oder ähnlichen Testnachweisen (PCR-Test) einreisen. Kinder unter 12 Jahren sind NICHT von den Einreiseregelungen betroffen und benötigen somit KEINEN Testnachweis! Weitere Informationen zur Einreise finden Sie hier.

Rückreise nach Deutschland:

Achtung! Deutschland stuft seit 16.01.2022 Österreich als Hochrisikogebiet ein. Daher gilt folgende Regelung für die Rückreise:

Für Rückkehrende aus Österreich mit 2G Nachweis (welcher ohnehin in Österreich benötigt wird) ist eine sorgenfreie Heimreise GARANTIERT! Geimpfte und Genesene sind von der Test- und Quarantäne-Pflicht befreit. Es muss vor der Einreise nach Deutschland lediglich eine digitale Einreiseanmeldung vorgenommen werden. Gerne sind wir Ihnen hierbei am Tag vor der Abreise behilflich.

Hier geht's zur digitalen Einreiseanmeldung

Kinder unter 6 Jahren sind von der Tetspflicht ausgenommen, müssen jedoch nach Einreise eine 5-tägige Quarantäne antreten, welche jedoch nach 5 Tagen ohne Test beendet werden kann. Kinder ab 6 Jahren, die weder geimpft oder genesen sind, müssen bei Einreise einen PCR- oder Antigentest (max. 48 Stunden alt) nachweisen und haben eine 10-tägige Quarantäne anzutreten. Diese kann nach 5 Tagen durch einen negativen Test vorzeitig beendet werden. Kinder ab 6 Jahren welche einen 2G Nachweis besitzen sind von der Test- und Quarantänepflicht befreit!

Rückreise in die Schweiz:

Alle Personen ab 16 Jahren benötigen für die Einreise in die Schweiz und nach Liechtenstein einen negativen Covid-Test (PCR nicht älter als 72 h oder Antigen nicht älter als 24 h) sowie eine RegistrierungAb 22. Jänner entfällt für Geimpfte und Genesene bei der Einreise die Verpflichtung, einen negativen COVID-19-Test vorzuweisen. Das Einreiseformular muss dann ebenfalls nur mehr bei der Einreise mit dem Flugzeug oder Fernbus ausgefüllt werden.

Rückreise nach Frankreich:

Die Einreise nach Frankreich aus Österreich ("GrüneListe") ist mit 3G-Nachweis und eidesstattlicher Erklärung einfach und umkompliziert möglich.

Klicken Sie hier für die eidesstaatliche Erklärung für Frankreich

Rückreise nach Italien:

Die quarantänefreie Einreise ist mit 2G-Plus-Nachweis, sowie einem negativen Antigen- (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt) und einer Registrierung möglich. Kinder unter 6 Jahren benötigen für die Einreise keinen 3G-Nachweis. Eine Online-Registrierung, mittels Passagier-Lokalisierungs-Formular ist erforderlich.

Klicken Sie hier für das Passagier-Lokalisierungs-Formular

Dem Traumurlaub einen Schritt näher

Ihre Urlaubsanfrage

Bitte füllen Sie folgendes Formular möglichst vollständig aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichfelder!

Informationen zu Ihrem Aufenthalt

Ihre Kontaktdaten